Audio Recorder / Player and audio settings in the MKT-View

Dieses Dokument beschreibt einige Audio-Funktionen im MKT-View II / III / IV.
Leider haben wir dieses Dokument noch nicht komplett ins Deutsche übersetzt.
Verwenden Sie bitte die englischsprachige Version: audio_01.htm,
oder notfalls diese automatische Übersetzung - auch wenn das Ergebnis recht 'drollig' ausfallen dürfte.

Audio-Einstellungen und Signalpfade im MKT-View III / IV

Die im folgenden vereinfachten Diagramm gezeigten Audio-Pfade können im System-Setup parametriert werden, und z.T. alternativ per Script-Sprache umkonfiguriert werden:

Der im oberen Teil abgebildete "Pieper" ("beeper"/"buzzer") ist ein einfacher "Piezo" oder dynamischer Audio-Transducer, dem per programmierbarem Rechteckgenerator nur einfache (aber immerhin pulsweitenmodulierbare) "Pieptöne" entlockt werden können. Er wird i.A. nur zum Erzeugen von "Klicks" für den Touchscreen verwendet, kann aber auch per Script-Sprache mit den Befehlen system.beep und system.play_notes Warntöne mit unterschiedlicher Frequenz, oder für einfache Tonfolgen ausgeben.
Da der im MKT-View verwendete "Pieper" für einige Anwender zu leise war, wurde softwaremäßig ein optionaler Signalpfad geschaffen, mit dem die o.g. Töne/Tonfolgen auch mit dem wesentlich kräftigeren Lautsprecher ("Speaker") ausgegeben werden können. Im Systemmenü (unter "System Setup" / "Audio Setup") kann dazu der Parameter "Beeper to Speaker" eingestellt werden. Ein Wert von 100 Prozent führt zur maximalen Ansteuerung des D/A-Wandlers, und das zwischen D/A-Wandler und Lautsprecher befindliche elektronische Potentiometer erlaubt scheinbar auch das Einstellen der Touchscreen-Klick-Lautstärke per system.audio_vol.
Das Signal vom "Audio-Player" (mehr dazu in Kapitel 2) wird zum gleichen D/A-Wandler geführt, und passiert ebenfalls das per system.audio_vol steuerbare elektronische Potentiometer.
Das Signal vom internen Mikrofon (beim MKT-View II/II/IV) passiert zunächst ein weiteres elektronisches Potentiometer, welches mit dem Befehl system.mic_vol gesteuert werden kann (überschreibt die Einstellung von "Microphone Volume" im Audio-Setup). Der Ausgang des A/D-Wandlers kann dem später vorgestellten "Audio-Recorder", oder der in einem anderen Dokument spezifizierten Datenerfassungseinheit (DAQ) zugeführt werden.